Berliner Modeikone – Jan Luckenbill

Jan Luckenbill war nach seinem Studium auf einer privaten Modeschule mit 19 Jahren Deutschlands jüngster Modedesigner. Er gewann nationale und internationale Wettbewerbe, hatte Präsentationen in Mailand und dann sein Schritt von Stuttgart nach Berlin. Genau das, den Wunsch ein Designer zu werden, hatte er schon als kleines Kind, erzählt er mir.

Kurze Zeit war ich der Meinung ich möchte Pathologe werden!

Ich finde das lustig, aber bin heilfroh das er der Linie des kreativen Arbeitens bis heute treu geblieben ist und uns mit seinen tollen Werken verwöhnt.

Jochen Schropp und Jan Luckenbill

Jochen Schropp
Stylist: Jan Luckenbill
Fotograf: Oliver Rath

 

Viele seiner Werke sind mit Oliver Rath oder Salva Mirisola entstanden. Er selber behauptet von sich “ein gewisses Maß an Geschmack und Kombinationsgefühl” zu besitzen, dem stimme ich absolut zu.

 

Er fällt sofort durch sein außergewöhnliches Erscheinungsbild auf, einfach sehr echt und unverfälscht wirkt er auf mich. Die Berliner Zeitung bezeichnet ihn als “Berliner Modeikone” und genau das ist er auch für mich.

Jan Luckenbill im Interview bei der Berliner Modegöre

In 2012 war er das Werbegesicht der “Don´t be a maybe” Kampagne für Malboro Russland.

Das war eines der bislang spannendsten Dinge die mir in Berlin passiert sind. Ich in diesem lustigem Supermann-Kostüm, mit einem Fön in der Hand auf einem Dach in Friedrichshain.

Auch Jan Luckenbill frage ich nach einem absolutem No-Go und dem Must-Have schlechthin:

Ein No-Go ist meiner nach Meinung der immer größer werdende, kommerzielle Massengeschmack. Viele verdecken ihre Individualität. Das finde ich sehr schade…
Als Must-Have empfehle ich beiden Geschlechtern mehr Attitüde und Charakter! Denn wenn das vorhanden ist, findet man sich auch modisch zurecht.

Jan Luckenbill Artwork

Das Werk welches Jan mit dem meisten Stolz erfüllt, ist er selbst. Sich selbst stets treu zu bleiben und immer authentisch, ist keine Selbstverständlichkeit.

Ich sage gerne was ich denke, oft auch sehr gebürstet, aber immer für die Sache.
Darauf darf man ein wenig proud sein.

 

 Ihr solltet Jan Luckenbill auf seiner Facebook-Fanpage besuchen.
Alle Bilder von Jan Luckenbill.