Hair and Make-Up Artist Mona Jansen

Ich mach mich heute auf den Weg zum Berliner Mauerpark, der wohl angesagtesten Wiese Berlins. Nicht weit entfernt wohnt die Modegöre die ich heute zum Interview treffe – Hair & Make-up Artist Mona Jansen.Sie packt ihren überfüllten Hermes-Terminkalender auf den Tisch und bestellt sich einen Kaffee als Wachmacher. Den Abend zuvor war sie auf einer Charity-Gala von Laughing Hearts, erzählt sie mir. Dass die vergangen Nacht etwas länger ging, sieht man ihr nicht an.

Mona Jansen auf der Laughing Hearts Charity Veranstaltung

Mona Jansen auf der Laughing Hearts Charity Veranstaltung

Was hat dich dazu bewegt Hair and Make-up Artist zu werden?

Nach meiner Ausbildung zur Kosmetikerin ging ich nach China um dort europäisches Know-how zu vermitteln. Jedoch wurde das Arbeiten als Kosmetikerin schnell zu eintönig und ich beschloss nach Berlin zu ziehen.

An ihrer Arbeit liebt sie einfach das Kreative und Menschen zu verändern. Die Wandelbarkeit eines Menschen ist verblüffend, sagt sie zu mir und zeigt mir ein paar ihrer Arbeiten. Ich bin überwältigt, es handelt sich hier nicht um langweilige und stupide Tages Make-Up´s. Es geht darum Menschen vollkommen zu verändern und eine Seite an ihnen aufzuzeigen, die sie selber nicht kennen.

Mona Jansen Hair and Make-Up Artist

Was sollte man mitbringen?

Du solltest dich in kürzester Zeit auf verschiedene Charaktere einstellen können, um Vertrauen aufzubauen. Man muss sich selber repräsentieren und ein starkes Auftreten haben.

Mona Jansen gilt in Fachkreisen als Perfektionistin, niemand geht vor die Linse ohne das alles perfekt sitzt. Mehrfaches Kontrollieren und Nachschminken erfordert hohe Konzentration und Selbstdisziplin.

 

Aktuelles Projekt: Make-Up Tutorials

Mona Jansen startet voll durch und veröffentlicht ihr erstes, eigenes Make-Up Tutorial:

.. zum Schluss noch ein Styling Tipp vom Profi

Die kleinen Sachen, wie eine aussagekräftige Lippenstiftfarbe und schön lackierte Fingernägel runden jedes Outfit ab!

Vielen Dank für das Interview liebe Mona!

Ihr findet Mona Jansen auch auf Facebook: Mona Jansen – Hair & Make-Up Artist oder auf ihrer Homepage Monajansen.com